10.000 Bäume für die Lausitz

10.000 Bäume für die Lausitz

Über mich und mein Projekt:

Über mich:

Mein Name ist Lukas Czaja, ich bin 2007 geboren. Mein größtes Hobby ist es als Maskottchen Kindern eine Freude zu bereiten. Zuhause bin ich in Weißwasser. Weißwasser liegt nordöstlich in Sachsen, mitten in der wunderschönen Oberlausitz.  Als Maskottchen war ich im Gebiet der Oberlausitz, Niederlausitz und im Zittauer Gebirge für verschiedene Vereine und Unternehmen unterwegs. So war ich unter anderem schon als Maskottchen Erdi bei der Spielplatz-Saisoneröffnung in Weißwasser und beim Löbauer Bierumzug aktiv. Der Job als Maskottchen bereitet mir einen Riesenspaß!

 

Über mein Projekt:

Bei der Suche nach neuen Aufgaben kam mir der Gedanke, etwas für die Umwelt zu tun. Aktuelle Themen wie Klimawandel und Artensterben brachten mich auf den Gedanken, mich mit dem Thema „Bäume pflanzen“ zu beschäftigen. Damit kann ich aktiv etwas für den Erhalt unserer Erde tun. Nach vielen Gesprächen in meiner Familie und mit Freunden habe ich dann den Endschluss gefasst, diese Idee auch umzusetzen. Ich habe mir zum Ziel gesetzt, 10.000 Bäume in der Lausitz zu pflanzen. Wichtig ist es mir dabei, dass nicht nur Bäume gepflanzt werden, sondern auch durch einen Beitrag zur Beförderung der biologischen Vielfalt gelingt. Damit möchte ich auch Menschen motivieren, bei dem Baumpflanz-Projekt aktiv mitzumachen. Dies soll unter anderen auf „Baumpflanz-Partys“ geschehen. Und so bin ich glücklich, dass ich immer wieder Mitbürger und Mitbürgerinnen gewinnen kann, mich zu unterstützen.

 

Damit ich mein Vorhaben auch umsetzen kann, freue ich mich, dass mein Vater Ralf mir mit Rat und Tat zur Seite steht. Auch ihr könnt mich unterstützen: Vielleicht könnt Ihr mir für das Projekt „10.000 Bäume für die Lausitz“ Flächen zur Verfügung stellen auf denen wir Bäume pflanzen können. Wenn Ihr keine Flächen habt, dann könnt ihr mich gerne auch finanziell unterstützen, den von meinem Taschengeld allein lässt sich das Vorhaben leider nicht finanzieren. Damit wärt Ihr ein Teil dieser großartigen Idee. Ich freue mich auf jeden Fall schon jetzt auf die vielen Baumpflanz-Partys mit Euch und die vielen neuen Bäume in der Lausitz.

 

Euer Erdi